Der digitale Reifegrad schafft eine Grundlage für die Entwicklung einer Roadmap.
Führungskompetenz
- Notwendigkeit des Wandels erkennen
- Wissen auf neue Technologiestand bringen
- Umsetzung der Strategie und deren internen Unternehmensverbreitung
- Die Mitarbeiter bei dem Wandel und Gestaltung der Digitalen-Strategie mit einbeziehen
Unternehmenskultur
- Entscheidungsfindungsprozesse des Unternehmens
- Offenheit in der Kommunikation
Technologie
- Einführung von Technologien, welche für die Daten-Analyse, Prozessautomatisierung
- Definition inwieweit der Weg zum Digital-Workplace bereits beschritten wurde
Strategie
- Strategie Entwicklung seitens der Unternehmensführung
- Betrachtung der Technologischen Veränderung (Mobile, SocialMedia, Cloud etc.)
- Verhaltensänderung der Konsumenten (Onlinevergleiche, Blogs, Smart, SocialMedia etc.) mit einbeziehen
- Neue Erfahrungen mit in die bisherigen Strategie mit einfließen lassen
Produktphilosophie
- Sind Produkt- und Dienstleistungsangebot bereits bei der Digitalen Transformation berücksichtigt um schneller auf Externe und interne Ereignisse reagieren zu können
Personalintegration
- Definiert den Digitalisierungsgrad und die Qualität den die Mitarbeiter aktuell erlangt haben
Operations
- Führt zu einer Steigerung der Agilität innerhalb der Organisation
- verbessert die funktionsübergreifende Zusammenarbeit der Bereiche
- Eine Integration externer Stakeholder in die Geschäftsprozesse verstärkt diesen Effekt
Governance / Unternehmensführung
- Steuerung für die Umsetzung der zuvor definierten Strategie
- Zurhilfename von Steuerinstrumenten zu Umsetzung der Strategie
Bewertungsdiagramme Reifegrad

Ist-Zustand (laut Analyse und Gewichtung)

Ziel-Reifegrad