Der digitale Reifegrad schafft eine Grundlage für die Entwicklung einer Roadmap.

Führungskompetenz
  • Notwendigkeit des Wandels erkennen
  • Wissen auf neue Technologiestand bringen
  • Umsetzung der Strategie und deren internen Unternehmensverbreitung
  • Die Mitarbeiter bei dem Wandel und Gestaltung der Digitalen-Strategie mit einbeziehen
Unternehmenskultur
  • Entscheidungsfindungsprozesse des Unternehmens
  • Offenheit in der Kommunikation
Technologie
  • Einführung von Technologien, welche für die Daten-Analyse, Prozessautomatisierung
  • Definition inwieweit der Weg zum Digital-Workplace bereits beschritten wurde
Strategie
  • Strategie Entwicklung seitens der Unternehmensführung
  • Betrachtung der Technologischen Veränderung (Mobile, SocialMedia, Cloud etc.)
  • Verhaltensänderung der Konsumenten (Onlinevergleiche, Blogs, Smart, SocialMedia etc.) mit einbeziehen
  • Neue Erfahrungen mit in die bisherigen Strategie mit einfließen lassen
Produktphilosophie
  • Sind Produkt- und Dienstleistungsangebot bereits bei der Digitalen Transformation berücksichtigt um schneller auf Externe und interne Ereignisse reagieren zu können
Personalintegration
  • Definiert den Digitalisierungsgrad und die Qualität den die Mitarbeiter aktuell erlangt haben
Operations
  • Führt zu einer Steigerung der Agilität innerhalb der Organisation
  • verbessert die funktionsübergreifende Zusammenarbeit der Bereiche
  • Eine Integration externer Stakeholder in die Geschäftsprozesse verstärkt diesen Effekt
Governance / Unternehmensführung
  • Steuerung für die Umsetzung der zuvor definierten Strategie
  • Zurhilfename von Steuerinstrumenten zu Umsetzung der Strategie

Bewertungsdiagramme Reifegrad

Ist-Zustand (laut Analyse und Gewichtung)

Ziel-Reifegrad